Kontakt mit Neumeyer Station, Antarktis

Tuesday, 17. November 2020 | Udo, HB9ERD

An diesem Donnerstag (19.11.) werden wir (Bezirksschule Wildegg, Klassen 2a und 2b) uns um 07:15 UTC (08:15 HB-Zeit) auf 10.489.740 treffen (Ausweich-QRG: 830). Wer mag, darf gerne via Web-SDR mithören. Das QSO wird ungefähr eine Stunde lang dauern.

Die Schüler*innen haben in meinem Geografie-Unterricht, wo gerade "Polargebiete" das Thema sind, 15 bis 20 interessante Fragen erarbeitet - die Schüler*innen dürfen ihre Fragen dann live via Funk stellen.

Ausserdem nimmt Tele M1 bei uns teil. Es ist für sie auch interessant, in diesen schwierigen Corona-Zeiten, wo überall Angebote nur gestrichen werden, zeigen zu können, dass es auch noch Highlights im schulischen Leben geben kann. Und bei uns ist via Funk ja Abstand halten ganz einfach (und riesig: 13'000 km direkt, das Signal legt ja sogar weit über 72'000 km zurück).

Nicht nur die Schüler*innen freuen sich auf den Funkkontakt, auch von den Eltern kommen ganz begeisterte Rückmeldungen!

Zur Übersicht