News

Relais Strihen: Unterbruch wegen Wartungsarbeiten

Thursday, 8. April 2021 | Wolfi, HB9TTD

Voraussichtlich 14.- 16. April 2021 ist das Strihen-Relais ausser Betrieb, da am Standort Revisionsarbeiten durchgeführt ...

  

Eine etwas andere Loop

Tuesday, 9. February 2021 | Martin, HB9GYF

Die magnetischen Loops werden i.d.R. als Small Transmitting Loop (STL) bezeichnet und sind nicht grösser als 1/10 Lambda. Als ich im Internet Bilder von Loops anschaute, bin ich auf eine Idee gekommen, welche ich mal ausprobieren wollte. Daraus ist eine etwas andere Loop entstanden, die ich mal Big ...

  

Schulkontakt mit der Antarktis

Tuesday, 9. February 2021 | Udo, HB9ERD

AZ Bericht Schule funkt mit Antarktis

Wildegg: Ein Lehrer und seine Schüler funken mit Forschern in der Antarktis. In der Neumayer-Station III in der Antarktis, 13'000 Kilometer südlich von Möriken-Wildegg/AG existiert Covid-19 nur aus der Ferne. Genug Abstand, um auch in Zeiten von Covid-19 erlebbaren Unterricht bieten zu ...

  

ITU Prefixes

Wednesday, 30. December 2020 | Alex, HB9FZW

Kennt Ihr das auch?:Ihr seid unterwegs, vielleicht sogar SOTA, und hättet gerne eine Liste aller Rufzeichen-Prefixes, damit Ihr rufende Stationen besser lokalisieren könnt?Ich habe eine Liste aus einem Wikipedia-Eintrag für mich erstellt und ausgedruckt. So kann ich einerseits nach Prefixes, ...

  

Kontakt mit Neumeyer Station, Antarktis

Tuesday, 17. November 2020 | Udo, HB9ERD

An diesem Donnerstag (19.11.) werden wir (Bezirksschule Wildegg, Klassen 2a und 2b) uns um 07:15 UTC (08:15 HB-Zeit) auf 10.489.740 treffen (Ausweich-QRG: 830). Wer mag, darf gerne via Web-SDR mithören. Das QSO wird ungefähr eine Stunde lang dauern. Die Schüler*innen haben in meinem ...

  

Mitgliederversammlung abgesagt

Tuesday, 20. October 2020 | Administrator

Leider steigen die Coronazahlen wieder drastisch an. Der Vorstand hat sich deshalb schweren Herzens dafür entschieden, dass unter diesen Umständen eine Mitgliederversammlung vor Ort keinen Sinn macht. Mitgliederversammlung vom 6. November 2020 abgesagt !!!!! Deshalb werden wir anstelle dieser ...

  

Field Day 5./6. September

Tuesday, 8. September 2020 | Alex, HB9FZW

Field Day 2020 von Michi und Alex

Um 10 Uhr machten Michael, HB9GFA und ich (Alex, HB9FZW) uns auf den Weg zu unserem Standort bei einem nahe gelegenen Wasserwerk. Wir hatten recht Grosses vor: Mit zwei 40 Meter langen EndFeds und einer KW-Beam, VHF/UHF-Antennen, Wohnwagen und diversem Equipment waren wir für ein tolles ...