Nicht verpassen: Workshop Reihe Frühling

+++ UPDATE +++

Der für den Juni geplante Vortrag „In 180 Minuten zum SDR“ von Alex, HB9HMQ muss wegen Terminproblemen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Im Juli macht die Vortragsreihe Sommerferien (kein Vortrag).

Am Auguststamm geht's wieder weiter mit einer Einführung in die Betriebsart Meteor Scatter, gerade rechtzeitig zu den "Perseiden", einem Meteor-Schauer, der sein Maximum am 12. August erreichen wird und der auch was fürs Auge hergibt.

++++++++++++++


Mit seinem SOTA-Vortrag (PDF hier) eröffnet Tom, HB9EVF am März-Stamm das zweite Jahr unserer technischen Vortragsreihe.

Weiter geht’s im Frühling mit dem SW-Projekt TRX-Control von Marc, HB9SSB und mit der Modernisierung von Transceivern aus der vor-SDR-Zeit „In 180 Minuten zum SDR“ von Alex, HB9HMQ.

Ebenso diesen Frühling dürfte das erste HB9AG-Rund-QSO über Satellit stattfinden. Es bleibt also noch etwas Zeit, um eine QO100-Station zu bauen. Momentan bauen mindestens fünf HB9AG-Mitglider eine QO100-Bodenstation. Es ist also genug Erfahrung in unserer Sektion vorhanden, falls jemand Unterstützung braucht.

Diese Reihe lebt von HAMs, welche ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns teilen. Wenn Ihr über Amateurfunktechnik (dazu gehört auch die Betriebstechnik) etwas berichten könnt, meldet Euch bitte bei mir.

Die Events sind auch von Nicht-Mitgliedern besuchbar.

Bis zum nächsten Vortrag im Ochsen.